Das erste Lebensjahr

Bindungs- und bedürfnisorientierte Begleitung für eure gemeinsame Zeit im ersten Lebensjahr (ab ca. 8 Wochen)

Das Angebot richtet sich an dich als Elternteil, damit du einen Ort zum Austausch und Wohlfühlen hast. Der Kurs soll dir Raum und Zeit für die Wahrnehmung deiner selbst und deines Kindes geben. Gezielte kleine Übungen zur Entspannung und Wahrnehmung werden dich darin unterstützen.

Dem eigenen Kind zuschauen lernen, beobachten, innig beisammen sein im Kreis anderer, können entspannende Momente sein und schaffen Nähe.

Das Angebot richtet sich an dein Baby.

Es nimmt die Welt von Anfang an mit seinen Sinnen wahr und erlebt dabei sehr viel. Im Laufe der Zeit, kann es hier in Ergänzung zu eurem Zuhause in einem sicheren Umfeld sich selbst und andere entdecken und in sein freies Spiel eintauchen. Dem Baby wird Zeit und Raum gegeben in seinem individuellen Tempo eigenen Impulsen zu folgen. Diese entstehen auf Grundlage seiner Bedürfnisse. Fühlt es sich sicher, geht es in die Exploration (Erkundung) des Raumes. Es ist genauso gut, wenn es dich als sicheren Hafen nutzt und ihr die Kursstunde zusammen mit Körperkontakt verbringt. Manchmal möchten Kinder nicht spielen, sondern beobachten und einen vertrauten Menschen spüren.

Ausgewähltes, der jeweiligen Entwicklung und dem Alter entsprechendes Material zur Sinnes- und Bewegungsanregung wird in den Stunden als Impulsgeberin vorhanden sein. Bewegung, Berührung (Elternteil mit Baby) und Lieder runden das Angebot ab.

Es wird viele Anlässe geben, sich auszutauschen, Themen zu vertiefen, Gefühlen Raum zu geben, Fragen zu stellen und einfach da zu sein.

Ich sehe den Kurs als Ort für Erleben, Austausch, für Bedürfnisse und Gemeinschaft, für Fragen und Antworten, für Wohlfühlen von Eltern und Baby, als Ankerpunkt in der Woche.

Die nächsten Termine

11. April 2024 - 27. Juni 2024,
donnerstags von 11:00 - 12:00 Uhr
11. April 2024 - 27. Juni 2024,
donnerstags von 12:15 - 13:15 Uhr